Neuigkeiten



Liebe Spielebegeisterte!

 

Das Spiel „King's Dilemma“ ist bei uns inklusive Promomaterial (welches die Vorgeschichte zum Spiel erzählt) zum Aktionspreis von 55€ erhältlich!
King’s Dilemma ist die interaktive Legacy-Geschichte des Königreichs Ankist. Ihr seid die Vertreter der Adelshäuser im Rat des Königreichs. Gemeinsam sorgt ihr für Wohlstand und Sicherheit in euren Herzogtümern und im gesamten Königreich. Eure Entscheidungen bestimmen das Schicksal des ganzen Landes! Das außergewöhnliche Story-Erlebnis in Spiele-Form war 2020 neben anderen Auszeichnungen zum Kennerspiel des Jahres nominiert!
Das Spiel ist für 3 bis 5 Spieler, eines von bis zu zwei Dutzend Kapiteln spielt sich in ca. 60 Minuten, und eignet sich für Spieler:innen ab 14 Jahren.
Die Aktion läuft bis einschließlich 15. Mai 2022 bei uns!


Unsere regelmäßigen Spieleabende finden wieder hier im Laden statt! Für die Termine klickt einfach auf "Veranstaltungen." Wir freuen uns sehr, Euch wieder zum Testen der Spieleneuheiten begrüßen zu dürfen!

 

Die neusten Spiele einfach mal während der Öffnungszeiten testweise zu spielen war im Spiele-Cosmos immer schon möglich, doch nun haben wir extra einen Tisch dafür dauerhaft reserviert. Ein neues Spiel ist dort immer schon aufgebaut und es kann sofort losgelegt werden. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe weiterer schon geöffneter Spiele. Im Moment sind dies: Clinic Rush, Tokaido, First Rat, Bubble Trouble, Port Royal Bigbox, Fire and Stone uvm. Weitere kommen nach Wunsch dazu. Schaut gerne mal allein, zu zweit oder einer kleinen Gruppe vorbei und gewinnt neue Eindrücke. Viel Spaß beim Spielen!








Neue Spiele und Spielsachen kommen bei uns (fast) jede Woche an. Hier seht Ihr eine kleine Auswahl unserer Neuheiten:



Mit den Yo-Yos von Henrys können Profi-Tricks gemacht werden. Die drei Modelle haben alle Freilauf und unterscheiden sich in Gewicht und Dimensionen. Sie können gerne im Laden einmal ausprobiert werden.

Die Holzbausätze von Wooden City/Wood Trick haben Zuwachs bekommen. Die Holzbausätze richten sich vornehmlich an Erwachsene und ältere Kinder, besitzen einen Gummimotor und sind voll beweglich.

Das Kennerspiel Gutenberg hatten wir schon auf den sozialen Kanälen genauer beschrieben. Es ist für 1-4 Spieler (am besten 3-4) ab 10 Jahren und dauert 60-120 Minuten. Als Buchdrucker müssen die Spieler Aufträge annehmen, ihre Druckerpresse laufend verbessern und sich Zusatzeinkommen von ihren Gönnern sichern. Das Besondere ist der Spielmechanismus, mit dem auf die verschiedenen Aktionen zuerst Initiativpunkte geboten werden müssen, was die Spielerreihenfolge bei jeder Aktion bestimmt. Man muss also seine Mitspieler lesen können um die Initiative genau an der richtigen Stelle einzusetzen.

Mit Plant it könnt ihr Samenpapier selbst gestalten. Drei verschiedene Samenarten können mit Hilfe der Presse und altem, klein gerissenen Papier in schöne Grußkarten verwandelt werden, die der Beschenkte dann in feuchte Erde drückt und gespannt wartet, welche Pflanze wohl daraus wachsen wird. Die Jahreszeit ist jetzt genau richtig, um zu pflanzen!

Tokyo ist das neue Motiv der Pixorama-Puzzle-Serie. Nachdem man das 1000-Teile-Puzzle zusammengesetzt hat, gibt es in dem Wimmelbild viele kleine Details zu finden, die typisch für die jeweilige Stadt sind. Berlin und London sind ebenfalls erhältlich.





Der skandinavische Escape-Thriller 50 Clues ist um drei neue Fälle reicher. Die Maria-Trilogie wird dieses mal aus der Ermittler-Perspektive gespielt. Wie die Leopold-Trilogie richtet sich diese Escape-Serie vor allem an Fans schwedischer Krimi-Serien, denn es wird „blutig“, aber dafür umso fesselnder.
 
Der Sortier-LKW und das Schleppboot von Green Toys sind zu 100 % aus recyceltem, lebensmittelechtem und weichmacherfreiem Plastik. Für Kleinkinder ab 6 Monaten bestens geeignet um die motorischen Fähigkeiten zu schulen.
 
Von den 3D-Tieren haben wir viele neue Modelle reinbekommen. Hier nur eine kleine Auswahl. Diese einfachen Papierbausätze richten sich vor allem an Kinder, da die wunderschönen Modelle aus wenigen Teilen zusammengesetzt werden.
 
Die Aquarellum-Serie beschert kreativen Kindern ab 7 Jahren beim Malen Erfolgserlebnisse, denn das Papier ist so beschichtet, dass die Tinte nur dort haftet, wo sie halten soll. Im Gegensatz zu Malen nach Zahlen können hier die Farben selbst gewählt werden und die Intensität der Farben kann durch mehrmaliges Auftragen immer weiter gesteigert werden. So können ganz einfach viele Schattierungen erreicht werden. Auch mit nachtleuchtender Tinte erhältlich.
 
Für Kinder ab 3 Jahren haben wir nun neben Kratzbildern auch Kreide-Malbücher, die mit Butter-Stix oder mit Wishy Washy-Stiften bemalt werden können. Die Bücher haben 8 leere Seiten und können mit einem feuchten Tuch einfach gereinigt werden und wieder bemalt werden. Ganz praktisch um Kinder (nicht nur auf Reisen) zu beschäftigen.





Mit Clinic Rush kommt nun der Nachfolger des beliebten Spiels Kitchen Rush in den Laden. Wie sein Vorgänger ist Kitchen Rush ein kooperatives Spiel für 2-4 Spieler gegen die Zeit. Mit einem Einstiegsalter von 10 Jahren ist es allerdings anspruchsvoller. Wie sein Vorgänger überzeugt es sehr mit seinem Material (besonders cool finde ich die Einmal-Spritzen, in die die Medizin gefüllt werden muss, bevor sie verabreicht werden kann). Neu sind die "Krankenschwester-Sanduhren", die von allen Spielern zusätzlich zu den eigenen bedient werden können und die Mini-Spiele, die bei den verschiedenen Diagnose- und Behandlungsverfahren gelöst werden müssen. Manche erfordern Geschick, andere Logik.

Dice Throne ist ein neuartiges Duellspiel, bei dem 2 ungleiche Helden gegeneinander antreten (2 oder 4 Spieler, ab 8 Jahren, 30 min). Der Einstieg in das Spiel gelingt sehr leicht, die Regeln sind überschaubar und jeder Held spielt sich wirklich ganz unterschiedlich. Allen gemeinsam ist der Kniffel-artige Würfelmechanismus. Dice Throne ist ein Spiel, das auf mehrere Schachteln verteilt ist, die jeweils 2 Helden enthalten, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Es gibt Komplexitätsgrade in 6 verschiedenen Stufen.

Crime Hotel ist eine Kombination aus Stich- und Detektivspiel (3-4 Spieler, ab 8 Jahren, 30-45 min). Im Crime Hotel hat ein Mord stattgefunden und jeder Spieler möchte derjenige sein, der die Tat aufklärt. In jeder Runde werden Raumkarten des Hotels gespielt, die nummeriert sind. Wer dabei die höchste Zahl spielt gewinnt den Stich und darf als erster einen Tipp abgeben, wo sich der Mörder befindet. Hält er sich am Ende tatsächlich dort auf, gibt es dafür Punkte. Durch verschiedene Zusatzaktionen, welche die Spieler freischalten können, bleibt das Spiel bis zum Ende spannend.

D-Iced (1 Spieler ab 7 Jahren) reiht sich in die Serie an Knobelspielen für einen Spieler mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad ein. Die Würfel müssen so angeordnet werden, dass jeder an exakt so viele andere grenzt, wie sein Wert angibt. Der Startpunkt wird mit dem roten Würfel vorgegeben und die blauen müssen daran angepuzzlet werden.

Exit - Schatten über Mittelerde ist das neuste aus der bekannten Serie (Einsteiger-Level) und natürlich ein Muss für jeden Herr der Ringe-Fan.

Council of 12 ist die kooperative Variante von King of 12 (2-4 Spieler ab 10 Jahren, 20-30 min). Die Spieler bekommen in jeder Runde eine Aufgabe gestellt, die gewünschte Zahl auf einem W12-Würfel einzustellen. Dafür bekommt jeder Spieler einen identischen Satz Karten mit denen er den Würfel manipulieren kann. Ohne sich abzusprechen müssen die Spieler je 1 Karte spielen, die den Würfel so beeinflusst, dass am Ende die gewünschte Zahl oben liegt. Dies gelingt nur, wenn sich die Spieler gut in die anderen hineinversetzen können und vorausahnen, welche Karten die anderen spielen werden.

Die Pinball Machine von Smartivity hatten wir schon auf den sozialen Medien gepostet, aber da sie uns so viel Spaß macht, stellen wir sie hier noch einmal vor. Der voll funktionsfähige Flipper ist ein Holzbausatz, für den man ungefähr 2-3 Stunden Aufbauzeit braucht und viele tolle Funktionen bietet. Besonders sind die "Bumper" die dem Spieler entgegen fliegen, wenn sie mit der Flipperkugel getroffen werden. Der Bausatz wird ab 8 Jahren empfohlen, aber das Flippern macht allen Altersgruppen Spaß.

Bei den Story Puzzles ist das legen der Teile nur die Hälfte des Spaßes! Nachdem das Bild entstanden ist, müssen auf dem Bild noch Rätsel gelöst werden. In diesem Beispiel mit der Schule der magischen Tiere muss das Bild im Dunkeln betrachtet werden (denn dann fangen Motive an zu leuchten) und ein Spiegel eingesetzt werden.








Bei Fabulus Elexus geht es darum effektvolle Zaubertränke zu mixen. Kinder ab 8 Jahren können sich allein oder mit Freunden an den verschiedenen Zaubertränken versuchen und sich wie in Professor Snapes Klasse fühlen. Auf der Spielwarenmesse gewann Fabulus Elexus den Toy Award.

Die Chroniken von Avel ist ein kooperatives Familienspiel (1-4 Spieler, ab 8 Jahren, 60 min) bei dem jeder Spieler seinen Heldencharakter ausrüstet und weiter entwickelt, um damit gegen die verschiedensten Monster zu kämpfen. Die Spielregeln sind auch für jüngere Kinder leicht zugänglich, und mit dem variablen Spielplan kann der Schwierigkeitsgrad eingestellt werden. Erinnert entfernt an Andor Junior.

Cascadia ist ein familienfreundliches Plättchenlegespiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren, ca. 30-60 min. Thematisch geht es bei Cascadia darum im hohen Norden Amerikas geschickt Lebensräume für 5 verschiedene Tierarten zu schaffen, wobei jede Art unterschiedlich geformte Reviere braucht. Für jedes Tier gibt es 4 verschiedene Wertungskarten, sodass Varianz gegeben ist und der Schwierigkeitsgrad eingestellt werden kann. Mit der leichtesten Art zu werten, müssten auch schon 8-jährige Kinder zurecht kommen.

Gravitrax hat mit Color Swap neuen Zuwachs bekommen. Außerdem ist ganz neu die dreiteilige Serie Gravitrax The Game auf den Markt gekommen (2 Teile sind aus Platzgründen nicht gezeigt, aber vorhanden). Jeder einzelne Teil ist ein kleines eigenes Grundset oder kann als Erweiterung genutzt werden. Das Neue sind aber die je 30 Aufgabenkarten mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad bei denen mit den vorgegebenen Gravitrax-Elementen Start und Ziel verbunden werden müssen, womit jetzt in den Bereich der Knobelspiele vorgestoßen wird.

Bei den 3D Origami-Tieren werden viele kleine Origamis zu großen Formen zusammengesteckt. Schneiden oder kleben sind nicht nötig. Eine schöne Ergänzung für Kinder ab 8 Jahren zu unserem Sortiment von Papier-Tieren.

Wooden Puzzle sind sehr außergewöhnliche Puzzle ganz aus Holz. Die beidseitig bedruckten Teile (vorne das bunte Motiv und hinten ein Teppichmuster) haben sehr außergewöhnliche Formen. So wird z.B. der Elefant aus Puzzleteilen geformt, die selbst auch Tiere sind! Auf Plastik wurde bei der Verpackung komplett verzichtet. Wir haben Puzzle mit 140 bis 500 Teilen.





Schwing die Hufe (1 Spieler, ab 7 Jahren) ist ein neues Smart Game bei dem der Spieler in 80 aufeinander folgenden Leveln einen Parcours für ein Springreitturnier bauen soll. Wie bei Smart Games üblich fangen die Rätsel ganz leicht an und steigern sich dann bis zur wirklich harten Nuss. Auch für Erwachsene geeignet.

Dominion die Intrige (2-4 Spieler, ab 13 Jahren, 30-60 min) ist die Neuauflage (2. Edition) der Erweiterung von 2009, die lange Zeit nicht zu haben war.

Würfel Welten (1-6 Spieler, ab 14 Jahren, 30-60 min) ist ein ein roll & write-Spiel auf Kennerniveau. Es wird über drei Durchgänge mit je drei Welten gespielt. Es gilt sich Rohstoffe zu erwürfeln (wobei jede Welt ihre eigenen Regeln hat) und damit die meisten Siegpunkte zu ergattern. Spieler, die viele Feuerlandspiele kennen werden sehen, dass die "Welten" immer einen Bezug zu anderen anderen Spielen wie Scythe, Viticulture, Flügelschlag usw. haben. Auch sehr gut über Videotelefonie spielbar, da nur ein Spieler würfeln muss.

The UpsideDown Challenge (2-6 Spieler, ab 7 Jahren, 20 min) ist ein Party-Spiel, bei dem die Spieler zahlreiche Aufgaben lösen müssen, während sie durch die Prismenbrille die Welt "auf dem Kopf" sehen. Wenn alle Striche, die man mit dieser Brille zeichnen möchte erst einmal in die falsche Richtung gehen, ist der Spaß (für die Mitspieler) garantiert.

Black Stories-Serie wird u.a. erweitert durch "Ab in die Kiste." Bei diesen skurrilen Geschichten geht es ausnahmsweise mal darum, was mit Menschen passiert ist, nachdem sie gestorben sind.

Rubik's Slide (ab 8 Jahren) ist das neuste Spielzeug für alle die den normalen Rubik's Cube schon gut beherrschen. Hier wird nicht gedreht, sondern jedes Segment einzeln verschoben, weswegen der Slide als schwerer gilt als das Original.

That's the yellow from the egg (1-5 Spieler, ab 12 Jahren, 15-30 min) knüpft an "Now goes me a light up" und "My English is under all pig" und hält wieder viele herrlich falsch übersetzte deutsche Redewendungen ins Englische parat. Nachdem die Spieler erkannt haben, um welche deutsche Redewendung es sich handelt, müssen sie raten, wie Briten das Gleiche tatsächlich sagen würden.

The Border (2-4 Spieler, ab 8 Jahren, 30 min) ist ein roll & write-Spiel, bei dem die Spieler durch das Werfen von Farbwürfeln Grenzen um Teile des neu entdeckten Landes ziehen. Durch die sehr einfachen Regeln und den leichten Einstieg ist das Spiel für die ganze Familie geeignet. Es entsteht kaum Wartezeit, da auch die Spieler, die nicht in diesem Zug gewürfelt haben. übrige gebliebene Würfel verwenden dürfen, um ihre Grenzen weiter zu zeichnen.

Exacto (2-6 Spieler, ab 5 Jahren, 15 min) ist ein Spiel aus der "no plastic"-Reihe vom Nürnberger-Spielkarten-Verlag, bei der nur umweltfreundliche Materialien verwendet werden. Die Spieler müssen auf Karten, auf denen 8 farbige Kreise abgebildet sind, die beiden finden, die exakt im vorgegebenen Abstand zueinander gezeichnet sind. Wer erkennt das besser: Kinder oder Erwachsene?

Die Plasmakugel erweitert das Sortiment an technischem Spielzeug und ist immer ein Hingucker,

Die Escape-Room-Spiele (1-4 Spieler, ab 10 Jahren, 60-120 min) haben weiteren Zuwachs bekommen. "Der rätselhafte Zauberwald" und "Die Seefahrt ins Ungewisse" sind kleine kartenbasierte Spiele, bei denen das Material nicht zerstört wird, während "Das Geheimnis von Holborn Hall" eine Luxus-Variante ist, die sogar Einladungskarten für die Mitspieler enthält. Das Spielmaterial ist bei kaum einem Escape-Spiel so schön gestaltet und teilweise doppelt ausgelegt, so dass mehrere Personen gleichzeitig bequem rätseln können. Also wirklich für einen Abend mit Freunden geeignet.

Von Franzis gibt es drei neue Experimentierkästen für Kinder ab 7 Jahren. Die Maus führt entweder durch physikalisch-chemische, astronomische oder musikalische Experimente.







Tram 28 ist ein sehr unterhaltsames Familienspiel bei dem man mit der berühmten Linie 28 durch Lissabons Altstadt fährt, um möglichst viele Fahrgäste an ihre gewünschten Ziele zu bringen. Besonderes Highlight ist die Straßenbahnglocke, mit der die Wagen der Mitspieler aus dem Weg geklingelt werden, wenn sie im Weg stehen. Sie werden dann einfach auf die nächste freie Station geschoben.

Honeybuzz ist ein Kennerspiel, bei dem die Bienen ganz groß ins Honiggeschäft einsteigen wollen. Hier wird ein Arbeitereinsetz- mit einem Plättchenlegemechanismus kombiniert um verschiedene Arten Honig zu produzieren, die dann auf dem Markt verkauft werden.

Bei der Hidden Games-Reihe schlüpfen die Spieler in die Rolle von Ermittlern, die eine komplette Fallakte überreicht bekommen, die alle Informationen enthält um den Fall zu lösen. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art bekommen die Spieler das ganze Material auf einmal und müssen es erst mal im Team sortieren. Besonders ist auch, dass man für das Spiel echte Internetseiten aufrufen, echte Anrufe tätigen oder Nachrichten schreiben muss. Die Entwickler haben es wirklich geschafft, die Ermittlungsarbeit so "echt" wie möglich zu gestalten.

Die Cantaloop-Reihe ist einem Point-and-click-Computerspiel nachempfunden. In einer wirklich verrückten Story soll ein großer Raub geplant werden, für den man erst die nötige Mannschaft zusammenstellen muss. Mich hat es vom Thema her an Ocean's Eleven erinnert, aber mit einem ganz anderen Humor.


Stichtag 365 ist ein Stichspiel, bei dem sich jeden Tag die Regeln leicht verändert, was Spielspaß über eine lange Zeit garantiert.

Das Alleswisser-Quiz ist eine Mischung aus Brettspiel und App. Das Besondere ist, dass die Fragen an das Alter und den Wissensstand der Spieler angepasst werden und die Fragen immer aktuell sind.

X-Scape und Deckscape ergänzen die Welt der Escape-Room-Spiele, während Decktective und die Sherlock-Reihe die Detektivspielwelt erweitern. Hier kommen zu den bestehenden Reihen imm wieder neue Fälle dazu.